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Vorstellung der Gründerperson


Ich, Mario Hilgert, stamme eigentlich aus dem Weserbergland im Kreis Lippe, doch hat mich mein Lebensweg ins Münsterland nach Versmold geführt - natürlich, der Liebe wegen, aber auch aufgrund meiner beruflichen Situationen.


Mit der dualen Ausbildung zum Bau- und Möbeltischler begann mein Berufsweg und schon damals dachte ich oft daran, ein Tischlermeister zu sein. Der Grund war simpel, denn ich merkte, dass ich mehr über Holz und diesen Handwerksberuf wissen wollte. Nach einigen Jahren war ich entschlossen genug diesen Wunsch wahr zu machen, sodass ich mich schließlich an der Fachschule für Holztechnik in Detmold bewarb. Als ich die Zusage erhielt, kündigte ich sofort meinem damaligen Arbeitgeber. Zunächst erwarb ich in der Fachrichtung Holztechnik den "staatlich geprüften Techniker" bevor ich dann den Meistertitel im "Tischler - Handwerk" erfolgreich absolvierte. Diese Ziele erreichte ich im Jahr 2011 und war fortan immer in Handwerksbetrieben als Tischlermeister tätig.
Es verwurzelten sich mehr und mehr Gedanken in meinem Kopf, eine eigene Firma im Tischler - Handwerk führen zu wollen. Ich plante meine Existenzgründung - also schon seit ungefähr sechs Jahren - bis ich dann im Jahr 2018 den Schritt wagte und die Gründung vollbrachte. Nun bin ich selbständiger Tischlermeister im Handwerk und kann meine Ideen verwirklichen und das ausüben was ich mir immer vorgestellt hatte.

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Meine Holzmanufaktur


Ich bin selbständiger Tischlermeister im Handwerk. Seit meiner Existenzgründung im April 2018 kann ich meine Ideen verwirklichen, denn ich bin Tüftler und entwickle neue Möbelkonzepte, sowie Holzerzeugnisse. Also ein Tischlereihandwerksbetrieb mit innovativen Erfindungen für beispielsweise Auszüge, eigens entwickelter Software für das zeitaufwendige Bestellwesen eines Tischlereibetriebes und neuartigen Möbelkonzepten. Außerdem wird das Ziel der umweltgerechten Herstellung von Möbel verfolgt, hinsichtlich der Verwendung von Lacken und Holzwerkstoffen. Es ist keine übliche Tischlerei, sondern eine zielgerichtete Holzmanufaktur, die den Blick auf die Natur, die Gesundheit des Menschen und die Kunden mit Respekt wahrt. Als Qualitätsbewusstsein empfinde ich das Ausführen der Arbeiten nach bestem fachlichen Kenntnisstand und den "anerkannten Regeln der Technik" grundlegend am wichtigsten, was die handwerkliche Arbeit ausmacht. Meine Werkstatt auf Rädern ist mit einem großen Fassungsvermögen auch für den Transport von großen sperrigen Gegenständen geeignet (Laderaum: Länge 4,19m x Breite 1,64m x Höhe 2,10m) und hat eine nützliche Hebebühne zum be- und entladen derer.

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Arbeitsplatz bei HiMA


Trifft all das auf Dich zu, dann bewirb dich im nu.


Bei HiMA arbeitest Du in einem Unternehmen, dessen Erfolg durch handwerkliche Arbeitsweisen mit Handwerkzeugen und Kleinmaschinen erzielt wird. Wenn Du einen holzverarbeitenden Beruf erlernt hast oder über fachliches Profiwissen im Bezug auf Montagen verfügst, dann gehörst Du zur Holzmanufaktur HiMA und bist willkommen. Ich erwarte vor allem Loyalität, Verlässlichkeit, Kommunikations- und Hilfsbereitschaft, Präzision und Verantwortungsbewusstsein für deine Tätigkeiten und dein Handeln.

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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN der Holzmanufaktur HiMA
sowie des Tischler- und Schreinerhandwerks (Stand 01.01.2018)
1. Grundsätzliches
Es gilt deutsches Recht. Die AGB gelten unabhängig davon, ob wir als Auf- tragnehmer oder Auftraggeber Vertragspartei werden.
Unseren AGB entgegenstehende, abweichende Bedingungen des Kunden oder Lieferanten wird widersprochen.
Die AGB gelten nicht bei Vergaben nach VOB/A oder VOL/A.
2. Weitere Vertragsgrundlagen
2.1 Auftragsannahme
Bis zur Auftragsannahme sind alle Angebote freibleibend. Weicht der Auftrag des Auftraggebers von unserem Angebot ab, so kommt ein Vertrag in diesem Falle erst mit der Bestätigung des Auftragnehmers zustande.
2.2 Lieferverzögerung
Wird die von uns geschuldete Leistung durch höhere Gewalt, rechtmäßigen Streik, unverschuldetes Unvermögen auf Seiten des Auftragnehmers oder eines seiner Lieferanten sowie ungünstige Witterungsverhältnisse verzögert, so verlängert sich die vereinbarte Lieferfrist um die Dauer der Verzögerung. Dauert die Verzögerung unangemessen lange, so kann jeder Vertragsteil ohne Ersatzleistung vom Vertrag zurücktreten. Kann die Lieferung aufgrund von Umständen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, nicht zum vereinbarten Termin erfolgen, so geht die Gefahr in dem Zeitpunkt auf den Auftraggeber über, in dem ihm die Anzeige über die Lieferbereitschaft zugegangen ist. Lagerkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers. Wir behalten uns die Geltendmachung weiterer Verzögerungskosten vor.
2.3 Mangelrüge
Offensichtliche Mängel unserer Leistung müssen von Unternehmern zwei Wochen nach Lieferung der Ware oder bei Abnahme der Leistung schriftlich gerügt werden. Nach Ablauf dieser Frist können Mängelansprüche wegen offensichtlicher Mängel nicht mehr geltend gemacht werden. Die weiterge- henden Vorschriften beim Handelskauf bleiben unberührt.
2.4. Mangelverjährung
Bei Verträgen mit Unternehmern, die keine Bauleistung betreffen, beträgt die Gewährleistung ein Jahr. Bei Reparaturarbeiten, die keine Bauleistung dar- stellen, gilt eine Verjährung der Gewährleistung von einem Jahr ohne Rück- sicht auf die Person des Vertragspartners. Die Regelungen dieses Absatzes gelten nicht, soweit Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder Ansprüche wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit geltend gemacht werden oder soweit der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Beschaffenheit des Liefergegenstandes übernommen hat.
2.5 Umsetzung der Gewährleistung
Bei berechtigten Mängelrügen haben wir die Wahl, entweder die mangelhaf- ten Liefergegenstände nachzubessern oder dem Auftraggeber gegen Rück- nahme des beanstandeten Gegenstandes Ersatz zu liefern. Solange wir unseren Verpflichtungen auf Behebung der Mängel nachkommen, hat der Auftraggeber nicht das Recht, Herabsetzung der Vergütung oder Rückgän- gigmachung des Vertrages zu verlangen, sofern nicht ein Fehlschlagen der Nachbesserung vorliegt. Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung unmöglich, schlägt sie fehl oder wird sie verweigert, kann der Auftraggeber nach seiner Wahl einen entsprechenden Preisnachlass oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. Satz 1 gilt nicht bei Verbrauchergeschäften über den Bezug beweglicher Sachen.
2.6. Aus- und Einbaukosten
Die gesetzliche Regelung im Kaufvertragsrecht gilt uneingeschränkt für die Geltendmachung von Aus- und Einbaukosten.
2.7. Anlieferung
Beim Anliefern setzen wir voraus, dass das Fahrzeug unmittelbar an das Gebäude fahren und entladen kann. Mehrkosten, die durch weitere Trans- portwege oder wegen erschwerter Anfuhr vom Fahrzeug zum Gebäude verursacht werden, werden gesondert berechnet. Für Transporte über das 2. Stockwerk hinaus sind mechanische Transportmittel vom Auftraggeber bereitzustellen. Treppen müssen passierbar und gegen Beschädigung geschützt sein. Wird die Ausführung unserer Arbeiten oder der von uns beauftragten Personen durch Umstände behindert, die der Auftraggeber zu vertreten hat, so werden die entsprechenden Kosten (z. B. Arbeitszeit und Fahrtkosten) in Rechnung gestellt.
2.8 Abschlagszahlung
Ist kein individueller Zahlungsplan vereinbart, können wir für Teilleistungen in Höhe des Wertes der erbrachten Leistungen eine Abschlagzahlung verlan- gen.
3. Förmliche Abnahme
Sofern vertraglich eine förmliche Abnahme vorgesehen ist, tritt die Abnahme- wirkung auch dann ein, wenn der Auftraggeber einmal vergeblich und in zumutbarer Weise zur Durchführung der Abnahme aufgefordert wurde. Die Abnahmewirkung tritt zwölf Werktage nach Zugang der Aufforderung ein.
4. Pauschalierter Schadensersatz
Kündigt der Auftraggeber gemäß § 649 BGB den Werkvertrag, so sind wir berechtigt, 10 % der Gesamtauftragssumme bzw. 10% der Vergütung für den noch nicht erbrachten Teil der Leistung als Schadensersatz zu verlangen. Bei entsprechendem Nachweis können wir auch einen höheren Betrag geltend

machen. Dem Auftraggeber bleibt ausdrücklich das Recht vorbehalten, einen geringeren Schaden nachzuweisen.
5. Wartungs-, Kontroll- und Pflegehinweise
5.1 Wir weisen darauf hin, dass für eine dauerhafte Funktion Wartungsarbei- ten durchzuführen sind, insbesondere:
- Beschläge und gängige Bauteile sind zu kontrollieren und evtl. zu ölen oder zu fetten
- Abdichtungsfugen sind regelmäßig. zu kontrollieren
- Anstriche innen wie außen (z.B. Fenster, Fußböden, Treppenstufen) sind jeweils nach Lack- oder Lasurart und Witterungseinfluss und Nutzung nachzubehandeln
Diese Arbeiten gehören nicht zum Auftragsumfang, wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart. Unterlassene Wartungsarbeiten können die Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit der Bauteile beeinträchtigen, ohne dass hierdurch Mängelansprüche entstehen.
5.2 Durch den fachgerechten Einbau moderner Fenster und Außentüren wird die energetische Qualität des Gebäudes verbessert und die Gebäudehülle dichter. Um die Raumluftqualität zu erhalten und der Schimmelpilzbildung vorzubeugen, sind zusätzliche Anforderungen an die Be- und Entlüftung des Gebäudes nach DIN 1946-6 zu erfüllen. Ein insoweit eventuell notwendiges Lüftungskonzept, ist eine planerische Aufgabe, die nicht Gegenstand des Auftrages an den Handwerker ist und in jedem Fall vom Auftragge- ber/Bauherrn zu veranlassen ist.
5.3 Unwesentliche, zumutbare Abweichungen in den Abmessungen und Ausführungen (Farbe und Struktur), insbesondere bei Nachbestellungen, bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur der verwendeten Materialien (Massivhölzer, Furniere, Leder, Stoffe und Ähnliches) liegen und üblich sind.
5.4 Der Auftraggeber hat zum Schutz und Erhalt der gelieferten Bauteile (z.B. Fenster, Treppen, Parkett) für geeignete kIimatische Raumbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur) Sorge zu tragen.
6. Ausschluss der Aufrechnung
Die Aufrechnung mit anderen als unbestrittenen oder rechtskräftig festgestell- ten Forderungen ist ausgeschlossen.
7. Eigentumsvorbehalt
7.1 Gelieferte Gegenstände bleiben bis zur vollen Bezahlung der Vergütung unser Eigentum.
7.2 Der Auftraggeber ist verpflichtet, uns Pfändungen der Eigentumsvorbe- haltsgegenstände unverzüglich in Textform anzuzeigen und die Pfandgläubi- ger von dem Eigentumsvorbehalt zu unterrichten. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, die ihm unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände zu veräußern, zu verschenken, zu verpfänden oder zur Sicherheit zu übereignen.
7.3 Erfolgt die Lieferung für einen vom Auftraggeber unterhaltenen Ge- schäftsbetrieb, so dürfen die Gegenstände im Rahmen einer Ordnungsgemä- ßen Geschäftsführung weiter veräußert werden. In diesem Falle werden die Forderungen des Auftraggebers gegen den Abnehmer aus der Veräußerung bereits jetzt in Höhe des Rechnungswertes des gelieferten Vorbehaltsgegen- standes an uns abgetreten. Bei Weiterveräußerung der Gegenstände auf Kredit hat sich der Auftraggeber gegenüber seinem Abnehmer das Eigentum vorzubehalten. Die Rechte und Ansprüche aus diesem Eigentumsvorbehalt gegenüber seinem Abnehmer tritt der Auftraggeber hiermit an uns ab.
7.4 Werden Eigentumsvorbehaltsgegenstände als wesentliche Bestandteile in das Grundstück des Auftraggebers eingebaut, so tritt der Auftraggeber schon jetzt die aus einer Veräußerung des Grundstückes oder von Grundstücks- rechten entstehenden Forderungen in Höhe des Rechnungswertes der Eigen- tumsvorbehaltsgegenstände mit allen Nebenrechten an uns ab.
7.5 Werden die Eigentumsvorbehaltsgegenstände vom Auftraggeber bzw. im Auftrag des Auftraggebers als wesentliche Bestandteile in das Grundstück eines Dritten eingebaut, so tritt der Auftraggeber schon jetzt gegen den Dritten oder den, den es angeht, etwa entstehende Forderungen auf Vergütung in Höhe des Rechnungswertes der EigentumsvorbehaItsgegenstände mit allen Nebenrechten an uns ab. Bei Verarbeitung, Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsgegenstände mit anderen Gegenständen durch den Auftraggeber steht uns das Miteigentum an der neuen Sache zu im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsgegenstände zum Wert der übrigen Gegenstände.
8. Eigentums- und Urheberrecht
An Kostenanschlägen, Entwürfen, Zeichnungen und Berechnungen behalten wir uns unser Eigentums- und Urheberrecht vor. Sie dürfen ohne unsere Zustimmung weder genutzt, vervielfältigt noch dritten Personen zugänglich gemacht werden. Sie sind im Falle der Nichterteilung des Auftrages unverzüg- lich zurückzugeben.
9. Streitbeilegung
Wir sind weder bereit noch zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet.
10. Gerichtsstand
Sind beide Vertragsparteien Kaufleute, so ist ausschließlicher Gerichtsstand der Geschäftssitz unseres Unternehmens.

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Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Mario Hilgert
Holzmanufaktur HiMA (Einzelunternehmer)
Jordansmühler Weg 2
33775 Versmold

Kontakt:

Telefon: +49 (0) 176 56 79 93 32

E-Mail: kontakt@holzmanufaktur-hima.de

Umsatzsteuer:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE318306527

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Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen

Berufsbezeichnung: Herstellung von Holzmöbeln / Tischlermeister
Zuständige Kammer: Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
Verliehen durch: Nordrhein-Westfalen
Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen: Handwerksordnung
Regelungen einsehbar unter: http://www.gesetze-iminternet. de/hwo/

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Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

Name und Sitz des Versicherers:
LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster AG
Kolde-Ring 21
48126 Münster

Geltungsraum der Versicherung: Deutschland

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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Quelle: eRecht24

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Quelle: https://www.e-recht24.de

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Mario Hilgert
Jordansmühler Weg 2
33775 Versmold

 

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